Categories

A sample text widget

Etiam pulvinar consectetur dolor sed malesuada. Ut convallis euismod dolor nec pretium. Nunc ut tristique massa.

Nam sodales mi vitae dolor ullamcorper et vulputate enim accumsan. Morbi orci magna, tincidunt vitae molestie nec, molestie at mi. Nulla nulla lorem, suscipit in posuere in, interdum non magna.

Canon Objektiv 50mm 1/1.8 II

Im Dezember habe ich ein neues Objektiv geschenkt bekommen – das Canon 1.8/50mm.
Dieses lichtstarke Objektiv mit Festbrennweite fasziniert mich schon eine ganze Weile, zumal es mit knapp 100 € auch nicht zu sehr ins Geld geht.
Beim vorherigen Lesen von Meinungen zur Linse im Netz bin ich auf sehr geteilte Ansichten gestoßen. Das Objektiv polarisiert. Während auf der einen Seite die mangelhafte Verarbeitung und das „billige“ Plastikgehäuse moniert werden, sind andere voll des Lobes für die Qualität der Bilder. Letztendlich waren die im Netz verfügbaren Bilder der ausschlaggebende Punkt, dieses Objektiv besitzen zu wollen.

Hier mal einige Eckdaten:

Gewicht: 130g
Lichtstärke/ Öffnungsverhältnis: 1/1.8
Nahgrenze, Schärfebereich: 450 mm
kleinste Blende: 22
Anzahl Blendenlamellen: 5
Filterdurchmesser: 52mm

Seitdem das Teil da ist, habe ich das Kit-Objektiv kaum noch benutzt.
Die Bildqualität, die Darstellungsmöglichkeiten und die Einsetzbarkeit sind klasse. Es ist außerdem eine völlig neue Erfahrung, an eine feste Brennweite gebunden zu sein. Es wird nicht wahllos drauf los gezoomt; Motive stellen sich für mich ganz anders da, ich setze mich mehr mit ihnen auseinander als zuvor.

Nach all der Schwärmerei möchte ich euch natürlich auch einige Fotos zeigen. Manche sind teilweise nachträglich noch bearbeitet worden, andere sind direkt aus der Cam (Canon EOS 20D).

Winterbeere Hagebutte im Frost

Halm

Burg Stargard  Burg Stargard

2 comments to Canon Objektiv 50mm 1/1.8 II

  • Wie lustig, genau dieses Objektiv habe ich am Wochenende (aus den gleichen Gründen) auch geordert. Ich hatte ein 50mm 1,4 zum testen und war echt beeindruckt. Bin gespannt, ob das nun bestellte 50mm 1.8 mich auch so begeistern kann 🙂

    Grüße Heiko aka Grauer Star

  • Das 1.4er wäre natürlich noch feiner. Ich denke, für den Anfang ist das 1.8er auch unter Berücksichtigung der Kosten völlig ok.

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>