Categories

A sample text widget

Etiam pulvinar consectetur dolor sed malesuada. Ut convallis euismod dolor nec pretium. Nunc ut tristique massa.

Nam sodales mi vitae dolor ullamcorper et vulputate enim accumsan. Morbi orci magna, tincidunt vitae molestie nec, molestie at mi. Nulla nulla lorem, suscipit in posuere in, interdum non magna.

Aus dem Fotoarchiv

In den vergangenen Tagen hatte ich krankheitsbedingt etwas Zeit, die Bilder der vergangenen Monate noch einmal zu durchforsten. Dabei fielen mir einige Fotos auf, die es durchaus wert waren, nochmal Hand anzulegen und sie einer kleinen Aufbereitung zu unterziehen. Die Bilder sind teilweise an bzw. in der Nähe von Cachelocations entstanden.

Ich bin ja schon seit längerem an den Möglichkeiten der HDR-Fotografie und den unterschiedlichen Herangehensweisen der Bearbeitung interessiert, hatte aber nie wirklich die Zeit und den Nerv, mich intensiver damit zu beschäftigen. Trotz der vorhandenen Software blieb es bei einigen Versuchen, die mich aber nicht zufrieden stellen konnten.

Jetzt – mit Zeit und Lust – sind aus der Kombination von Photomatix und Photoshop einige Bilder ganz brauchbar geworden. Es erforderte einiges an Feingefühl imUmgang mit den Reglern, um in Photomatix die Bilder so zu bearbeiten, dass sie mir gefallen haben. Mit den vorgefertigten Presets bin ich da schnell an Grenzen gestoßen. Deshalb heißt es: probieren, probieren, probieren.

http://cryx.ipernity.com

Den finalen Schliff habe ich den Bildern dann in Photoshop verpasst, wobei vor allem die Tonwertkorrektur, Rauschen entfernen und nachschärfen zum Einsatz kamen. In einigen Fällen war die Verwendung von Masken recht hilfreich, um Details hervorzuheben.

Mir persönlich ging das Tonemapping mit Photmatix besser von der Hand. Mit Photoshop waren die erzielten Ergebnisse eher weniger zufriedenstellend.
Das Internet ist voll von Tutorials zu dem Thema, so dass ich hier nichts wiederholen muss.

Die Ergebnisse einiger Stunden Bildbearbeitung könnt ihr unter http://cryx.ipernity.com sehen.
Über eure Kommentare freue ich mich 😉

Ich hätte hier gerne eine kleine Diashow mit den Bildern integriert, aber irgendwie klappt das nicht.
Wenn ihr direkt zur Diashow wollt, klickt bitte hier.

3 comments to Aus dem Fotoarchiv

  • Und wieder ein Klick, der sich gelohnt hat 🙂 Schöne Bilder und Dank des kleinen „Werbehinweises“ 😉 habe ich mir gleich mal Photomatix auf den Rechner geladen, mal sehen ob ich damit zu recht kommme …. 🙂

    Vielen Dank & Grüße aus Bingen Grauer Star

  • argus1972

    Schöne Bilder!
    Mir gefällt, dass Du den Effekt moderat einsetzt und so eine natürlich anmutende Optik der Bilder erhältst.
    Viele Leute machen den Fehler, es mit dem Tonemapping zu übertreiben.

    Sehr schön, gerne mehr!

    Viele Grüße
    argus1972

  • Danke für eure Anmerkungen!

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>